1.GVB HaloErster Gleitschirmverein Bayerwald - Start am OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Windfahne OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Osser StartplatzErster Gleitschirmverein Bayerwald - Flug in den SonnenuntergangErster Gleitschirmverein Bayerwald - Tandem am Kleinen Osser

24.12.2015

 

1.GVB Weihnachtsgruesse


23.12.2015

Bayerwaldcup-Feier zur Saison 2015

 

Die Feier wird dieses Jahr vom unserem Verein ausgerichtet und findet am Freitag, den 05.02.2016 in der Berghütte Schareben statt. Ab 19 Uhr wollen wir die Sieger feiern. Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden.

 

Alle Details auf www.bayerwaldcup.de


13.12.2015

Kalender für 2016

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk? Wir haben noch einige wenige Exemplare unseres begehrten Gleitschirm-Kalenders. Dieser kann für 15 Euro bei unserem Vorstand Rupert Kellnhofer erworben werden.

 

Bilder zur Weihnachtsfeier & Videos 2015

Draußen sind die Tage kalt und trüb, drinnen können wir mit unseren Bildern und Videos an die schönen Flugtage im Jahr 2015 erinnern. In unserer Bildergalerie sind nun auch die Fotos zur Weihnachtsfeier zu finden. Außerdem sind die Videos die im Laufe eines Jahres entstanden sind, nun auch in unserer Videogalerie hinterlegt, wie z.B. dieses sehenswerte Video:

Osser Winterwunderland

Drohnenflug zur Demontage der Windanlage am 24.11.2015


27.11.2015

Große Weihnachtsfeier 2015

 

Update: In geselliger Runde feiern wir dieses Jahr am Samstag, den 5.12. unsere Weihnachtsfeier am Hohenbogen im Gasthaus Schönblick. Zum Essen gibt es wieder ein leckeres Spanferkel. Als Programmpunkte sind, neben viel gemütlicher und weihnachtlicher Stimmung mit guten Fliegergeschichten, vor allem unsere Siegerehrungen und auch die Ausgabe der neuen Jahreskalender für 2016 vorgesehen.

 

Treffpunkt ist um 19 Uhr im Gasthaus.

 

Bitte wie jedes Jahr den Wanderparkplatz nutzen. Detailinfos zur Anfahrt hier.


24.11.2015

Windanlage eingewintert

 

In einer kurzfristigen gemeinsamen Aktion haben wir unsere Windanlage auf der Ossserwiese demoniert und vor den winterlichen Wetterbedingungen in Sicherheit gebracht. Der Windsack selbst bleibt aber auch in den kalten Wintermonaten als Anzeiger auf der Osserwiese...

 

1.GVB Windanlage demoniert

 

Alle Fotos dazu, findet man auch in unserem Facebook-Post (zum Ansehen ist kein Facebook-Account notwendig)


21.11.2015

Walk & Fly Wettbewerb 2015

 

Laut unserer Ausschreibung läuft Wettbewerb dieses Jahr noch bis einschließlich 30.11.2015 - Vielleicht können ja die letzten Tage im November noch für Änderungen bei der aktuellen Platzierung sorgen...


21.11.2015

Fotowettbewerb - Die Ergebnisse stehen fest

 

Viele Mitglieder haben die eingereichten Fotos bewertet. Das Platzierungen stehen fest! Vielen Dank für eurer Teilnahme!

 

Die ersten beiden sowie das dritt- und viertbeste Bild sind vom Punktstand ganz dicht beieinander.

 

1. Daniela Kagerbauer  (4,3077 Ø-Punkte)
2. Jonas Huber  (4,2917 Ø-Punkte)
3. Rudi Koch  (4,0909 Ø-Punkte)

 

mit 4,0435 Ø-Punkten folgt Rupert Kellnhofer ganz knapp auf Rang 4. Alle Platzierungen gibts dann auf unserer Weihnachtsfeier.

 

Hier das komplette Ranking der Bilder im Mitgliederbereich ansehen!

 


28.10.2015

Abschluss der Wartungsarbeiten und Vereinsbeitrag 2016

 

Wir haben unsere Vereinsbeiträge eingezogen. Einige IBAN-Kontonummern sind nicht mehr aktuell - bitte unbedingt prüfen und in unserem Mitgliederbereich aktualisieren. Wenn es Rückläufer gibt werden wir einzeln auf euch zu kommen.

 

Im Mitgliederbereich unter den Benutzereinstellungen zur Bankverbindung gibt es nun auch für jeden das entsprechende SEPA-Lastschriftmandat zum herunterladen. 

 

Außerdem ist eine sich ständig aktualisierende Kontaktliste im Mitgliederbereich erstellt worden. D.h. Änderungen eurer Kontaktinformationen wirken sich beim nächsten Herunterladen der Liste sofort aus.

 


19.10.2015

Wartungsarbeiten im Mitgliederbereich

 

Es wurden einige Umstellungsarbeiten in unserem Vereinsinternen Bereich auf der Webseite durchgeführt. Alle Mitglieder, die den Login nutzen bitte bis Mittwoch, den 21.10.2015 eure Bankverbindungsdaten überprüfen. Einige Anpassungen (z.B. Hinterlegung Mandatsreferenz) werden in Kürze im geschützten Mitgliederbereich noch durchgeführt.

 


14.10.2015

Arbeitseinsatz auf der Osserwiese abgesagt!


Der Arbeitseinsatz am kommenden Freitag ist wegen schlechtem Wetter abgesagt!

 


10.10.2015

Groundhandling-Tipps für Interessierte

 

Am morgigen Sonntag gibt unser Sportwart Jonas Huber eine kurze Geländeeinweisung und auch ausführliche Tipps zum Groundhandling, Rückwärts-Aufziehen, Schirmkontrolle am Boden für alle interessierten Piloten.

 

Treffpunkt: 11.10. um 11 Uhr im Gelände

 

Bitte unbedingt die ausgewiesenen Parkflächen nutzen und unsere Fluggebietsinfos beachten.

 


09.10.2015

Saison-Eröffnung Eschlkam

 

Eschlkam ist wieder frei. Die Wiesen sind gemäht, lediglich im mittleren Teil ist eine noch nicht ganz zurückgeschnitten. Teilweise wurden die Wiesen schon gegüllt. Am Kirchenbuckel ist Fliegen nicht möglich, da zum Teil eingezäunt wurde.

 

Beachtet unbedingt die Fluggebietsinfos wegen Zufahrt und Parken! 


28.09.2015

Ausschreibung zum Fotowettbewerb ist online

 

Unser jährlicher Fotowettbewerb geht in die nächste Runde. Bilder können spätestens bis zum 01. November eingereicht werden. Wir würden uns über zahlreiche Einsendungen freuen, damit wir wieder eine spannende Abstimmung und einen Kalender erstellen können.

 

Die aktuelle Ausschreibung findet Ihr unter Berichte & Infos oder direkt hier:


23.09.2015

Wichtige Hinweise zur Geländenutzung Eschlkam

 

Für das Wochenende 26./27.09. stellt sich voraussichtlich eine Nordost-Windlage ein. Durch die lange Trockenheit ist das Gras zwar nicht sehr hoch, wird aber vermutlich noch einmal gemäht werden. Bitte beachtet unbedingt das Betretungsverbot bis die Wiesen vom Verein freigegeben werden, um das Fluggebiet nicht zu gefährden! Wir werden zu gegebener Zeit informieren und das Gelände freigeben.

 


23.09.2015

Herbstausflug abgesagt!

 

Die Wettervorhersagen haben sich für Freitag und Samstag inzwischen deutlich verschlechtert. Auch das Teilnahmeinteresse für den Termin vom 25.09. bis 28.09.2015 ist mit nur drei Anmeldungen äußerst gering. Aus diesen Gründen werden wir den Vereinsausflug am kommenden Wochenende nicht durchführen.

 

Unser Nachbarverein fährt am darauffolgenden Wochenende von Freitag bis Sonntag nach Sillian. Wenn das Wetter passt, kann man sich hier gerne anschließen: dgfc-regental.de

 


1.GVB - Copyright Straubinger Tagblatt 201510.09.2015

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Florian Etter

 

am Samstag, den 29.08.2015 ist Florian durch einen tragischen Flugunfall in Kössen tödlich verunglückt. Erst vor knapp einem Jahr ist er unserem Verein beigetreten. Viele unserer Mitglieder konnten ihn leider noch nicht kennenlernen. Wir möchten unsere Mitglieder dazu aufrufen, einen Moment inne zu halten und ihm einige fliegerische Minuten zu gedenken.


31.08.2015

Gelungenes Vereinsfest und schöne Thermik-Flüge

 

Dieses Jahr gab es aufgrund umlaufender Winde und bzgl. etwas uneindeutiger Startbedingungen keinen Ziellandewettbewerb. Es wurde aber zum gut vorhergesagten Thermikwetter ein einfacher Streckenflugwettbewerb ausgeschrieben mit einem hohen Faktor fürs zurückfliegen und landen an unserer Landeplatzhütte. Jeder konnte in den beiden Klassen für Einsteiger und Streckenflieger seine eigenen Wendepunkte festlegen. Viele Piloten konnten den Tag dann fliegerisch sehr gut nutzen und nebenbei noch wichtige Punkte für den spannenden Aufstiegskampf in die erste Bundesliga machen. Ab Nachmittags wurde fleißig gegrillt und die noch fliegendenen Gleitschirmkameraden konnten beobachtet werden. 

 

Danke an alle Organisatoren, Helfer und vor allem auch an alle Teilnehmer, die diese Vereinsfeier zu einem wunderbaren Fest gemacht haben.

 

Achtung: Die GPS-Aufzeichnungen müssen bis spätestens zum 10.9. im DHV-XC eingereicht worden sein, damit wir alle Flüge für unsere Wettbewerbsteilnahme auswerten können. Hier sind alle Flüge vom Samstag am Osser im XC.

 

Einige Bilder sind bereits in unserer Fotogalerie.


26.08.2015

Vereinsmeisterschaft und Grillfeier am Samstag 29.08.

 

Eins der letzten warmen Sommerwochenenden steht bevor. Wir planen am kommenden Samstag unsere Vereinsmeisterschaft durchzuführen. Die Windvorhersagen sind momentan sehr schwach und umlaufend prognostiziert. Wir werden kurzfristig entscheiden welchen Wettbewerb wir bei möglichst fairen Bedingungen durchführen, da es vielleicht nicht den ganzen Tag zuverlässig startbar sein wird. Ihr wisst ja, der frühe Volgel fängt den Wurm...

 

Treffpunkt und Briefing: 10.00 Uhr an der Landeplatzhütte.

Erste Auffahrt um 10.15 Uhr. Es ist wieder ein Shuttle-Service organisiert.

 

Für Nachmittags und Abends sind kühle Getränke und natürlich auch ein großer Grill organisiert. Gerne dürfen zusätzlich selbst noch Grillfleisch und Salate mitgebracht werden.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Gäste sind natürlich herzlich Willkommen!

 


05.08.2015

Gemeinsames Sicherheitstraining 2015

 

Das gemeinsame Sicherheitstraining am Hallstätter See mit dem SkyClub Austria war ein voller Erfolg. Am Donnerstag, den 30.07.2015 gab es eine umfangreiche Theorie-Einweisung sowie einige Übungen im aufgehängten Gurtzeug.

Am Freitag und Samstag wurde es dann ernst. Alle Teilnehmer konnten an Ihre persönlichen Grenzen gehen und haben in den praktischen Übungen überm See ganz viel Neues zur korrekten Schirmbeherschung lernen können. Die beiden Fluglehrer haben uns immer individuelle Tipps gegeben und konnten jeden Wunsch der Vereinskameraden erfüllen.

 

Eine wirklich gelungene Sportveranstaltung. Viele Bilder gibts in der Fotogalerie.


08.06.2015

Perfekter Vereinsausflug ins Ennstal in der Steiermark

 

Südlich vom Dachsteinmassiv liegt das vielseitige und vielversprechende Fluggebiet mit den Startplätzen Stoderzinken und Hauser Kaibling.

 

Am 2ten Ausweichtermin vom 04.-07. Juni (Donnerstag bis Sonntag, Fronleichnam) hat nicht nur das Wetter perfekt gepasst, auch Unterkunft, Fluggebiet und die Teilnehmer des Ausflugs waren grandios. Viele Bilder gibt es in unserer Galerie zum ansehen...



26.04.2015

Windanlage wieder in Betrieb

 

in der vergangenen Woche wurde unsere Windanlage auf der Osserwiese wieder montiert und in Betrieb genommen. Auch die Übermittlung der Windwerte direkt auf unsere Webseite klappt wieder reibungslos. Der Sommer kann also kommen...

 


03.04.2015

Saisonverlängerung in Eschlkam bis 12. April

 

Aufgrund der kalten Temperaturen der letzten Tage sind die Wiesen in Eschlkam noch niedrig. Zudem wird aktuell nochmal eine Nordwindlage vorhergesagt. Nach Rücksprache dürfen die Wiesen weiterhin bis einschließlich Sonntag, 12. April betreten werden. Evtl. ist in manchen Abschnitten allerdings Gülle aufgebracht...

 

Bitte beachtet anschließend unbedingt das übliche Betretungsverbot für die Sommerpause bis zum 01.10. zum Erhalt und Schutz des Fluggebietes!

 


30.03.2015

Sammelbestellung SPOT

 

Unser Mitglied Wolfgang Gruber organisiert für alle drei Bayerwaldvereine eine Sammelbestellung für das Ortungsgerät SPOT. Details dazu in unserem Forum.

 


14.03.2015

Groundhandlingwettbewerb in Eschlkam

 

Wir versuchen am morgigen Sonntag, 15.03.2015 unseren jährlichen Groundhandelwettbewerb in Eschlkam durchzuführen.

  • Um 10 Uhr gibt es eine kurze Einweisung von Rupert Kellnhofer zur Aufzieh- und Steuertechnik.
  • Wenn es die Wind- und Wetterverhältnisse zulassen findet ab 11 Uhr der Wettbewerb statt. Am späteren Nachmittag könnte nach aktueller Prognose der Wind zu stark werden, deshalb bitten wir um frühzeitiges Erscheinen.
  • Details auch laufend über unseren WhatsApp-Verteiler.

 


12.03.2015

Vortrag von Ralph Schlöffel

 

Ralph SchlöffelUnser Nachbarverein - DGFC Regental - organisiert einen Vortragsabend mit Ralph Schlöffel. Dieser soll am 24. April stattfinden. Ein genauer Ort und Zeitpunkt wird erst noch bekannt gegeben. Details auf der Webseite des DGFC.

 

Mit beeindruckenden Bildern aus Nepal, Afrika, Spanien, Kanaren, Italien, Dänemark und weiteren Ländern will uns Ralph das Fliegerleben noch schmackhafter machen.


02.03.2015

Fluggebietsbeschränkungen & DHV-XC Links

 

Startplatz-Infos

 

  • Ab 1. März (bis einschließlich 30.6.) gilt für den Osser die Regelung, dass zum Schutz der Natur maximal 25 Starts pro Tag erlaubt sind - aus diesem Grund dürfen für diesen Zeitraum nur Vereinsmitglieder starten.
  • Bis Ende März dürfen die Wiesen in Eschlkam noch betreten werden. Ab April ist Sommerpause und das Betreten des Geländes mit Gleitschirm untersagt. Diese Regelung wurde zum Schutz und Erhalt des Fluggebietes mit den Landwirten getroffen.

 

Wir bitten um Verständnis und Rücksichtnahme.

 

 

 

Zwei neue Verlinkungen

 

wurden in der rechten Spalte auf unserer Startseite platziert:

 

  • Alle XC-Flüge in der Region zeigt alle Flüge von allen Piloten von sämtlichen Startplätzen im Bayerwald, sowie Marsbach, Oberemmendorf und einigen grenznahen tschechischen Fluggebieten.

 

Die Verlinkungen sind als sog. Filter realisiert. Folgendes Schaubild veranschaulicht, wie diese Filter wieder deaktiviert werden können:

1.GVB DHV-XC Filter deaktivieren


24.02.2015

WhatsApp-Gruppe

 

Wir nutzen seit einiger Zeit eine WhatsApp-Gruppe. Diese ist vor allem für aktive Piloten und unsere Vereinsmitglieder gedacht.

1.GVB WhatsApp-Gruppe

In dieser Gruppe werden zum einen offizielle Termine parallel zur Webseite und Facebook-Seite kommuniziert. Zum anderen wird dieser Verteiler sehr aktiv zum Austausch der Vereinskameraden untereinander genutzt. (Wann geht wer, wo zum fliegen. Wie sind die Wetterbedingungen, etc.)

 

Jedes Vereinsmitglied, das in dieser Gruppe aufgenommen werden möchte, wendet sich einfach persönlich oder per Nachricht an unseren Gruppenadministrator

Alex Fischer (Tel: 0171-4687764).

 

 

Bitte nutzt ungeachtet dessen weiterhin unsere Flugmeldebox!

(Unseren alten SMS-Verteiler werden wir auch aufgrund der damit verbundenen Kosten langfristig eventuell abschaffen.)


24.02.2015

Termine aktualisiert

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurden bereits die Termine für den Frühjahrsausflug festgelegt. Unsere Termin-Seite ist wieder auf dem neuesten Stand.

 


24.02.2015

Walk & Fly Wettbewerb - noch spannender!

 

Die auf der JHV gemeinam beschlossenen Änderungen für unseren Walk&Fly-Wettbewerb wurden bereits implementiert. Wir hoffen, dass der Wettkampf nun noch attraktiver ist und freuen uns auf viele Teilnehmer - am Ende vom Jahr gibt es wieder tolle Prämien. Hier noch die Ausschreibung für 2015.

 

Mitmachen geht ganz einfach: Wer am Osser geflogen ist, einfach im Mitgliederbereich rechts im Menü eine neue Walk&Fly-Meldung einreichen. Die aktuelle Wertungsliste ist auch ohne Login einzusehen.

 


23.02.2015

Rettungswurfseminar in Miltach

 

Am Sonntag 08.02.2015 um 09.00 Uhr haben wir uns zum gemeinsamen Retterpacken in der Sporthalle der Schule in Miltach getroffen. Fluglehrer Achim hat uns theoretisch und praktisch ins Retterwerfen eingewiesen. Anschließend konnten die Rettung selbst gepackt oder von Achim gepackt werden.


24.01.2015

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015


am 07. Februar 2015 in Vorderbuchberg, im Gasthof „Zum Wirt“.

Beginn ist 19.00 Uhr


Es stehen Neuwahlen an! Wir bitten unsere Mitglieder zahlreich zu erscheinen.

 

Die Einladungen zur JHV wurden auf zwei Ebenen mit Email versandt, daher ist es möglich, dass einige die Einladung doppelt erhalten haben. Soweit keine Emails vorhanden waren wurde sie mit der Post zugestellt - das ist leider immer relativ aufwändig.

 

Deshalb auch nochmal der Aufruf an alle übrigen sich für unseren Mitgliederbereich freizuschalten. Zur Freischaltung gibt es eine individuelle PIN, die beim letzen Versand der Ausweise im Anschreiben mit eingedruckt war. Wer diese nicht mehr hat kann diese erneut bei unserem Webmaster beantragen. Am besten per E-Mail: jonas.huber@1gvb.de



Die Einladung mit Tagesordnung zu JHV findet ihr hier:


20.01.2015

BayerwaldCup-Feier am 30. Januar im Prellerhaus

 

Das Zusammentreffen der Bayerwald-Vereine ist immer wieder spannend. Viele Geschichten und auch wichtige Informationen zu Besonderheiten von Startplätzen und Tipps für Streckenflüge können ausgetauscht werden.

 

Die Veranstaltung findet auf einer gemütlichen Hütte nähe St. Englmar statt. Beginn ab 19 Uhr. Auf dem Programm steht u.a. ein gemeinsames, gemütliches Abendessen und die Siegerehrung in den verschiedenen Sparten.

 

Im Forum ist eine Anfahrts-/Wanderkarte hinterlegt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung unserer Vereinskameraden!


20.01.2015

G-Force-Training für 1.GVB-Mitglieder

 

Wir haben ein G-Force-Training mit der Flugschule Hochries am vergangenen Samstag, den 17.1. organisiert. Eine wirklich lehrreiche Erfahrung die allen Beteiligten mit ganz unterschiedlichen Könnens- und Wissensständen viel gebracht hat.

 

Der Trainer Gernot Brabänder ist auf alle Wünsche und Ziele bzgl. Spirale, G-Belastung etc. ganz individuell eingegangen. Alle 12 Vereinsmitglieder hatten einen perfekten Trainingstag... Viele Fotos sind in unserer Bildergalerie zu finden.


06.01.2015

Wetter-Webcams

 

wir haben unsere Seite mit den vielen Webcams aus dem Bayerischen Wald aktualisiert. Damit ist ein guter Überblick zur momentanen Wettersituation, insbesondere bzgl Bewölkungsgrad möglich. Zu finden unter Wetter > Wetter Webcams

 

Viel Spaß beim durchklicken...


01.01.2015

DHV-Versicherung


Im Dezember habt ihr vom DHV eine Rechnung erhalten, darauf stehen der Mitgliedsbeitrag mit 0,00EUR und die Gleitsegelhaftpflicht mit 34,40 EUR. Wie ihr daraus schon sehen könnt, handelt es sich dabei um eure Haftpflichtversicherung und nicht um den Mitgliedsbeitrag, der ja von unserem Verein für euch abgeführt wird. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass euere Versicherung in unserem Mitgliedsbeitrag nicht enthalten ist!  Die DHV-Haftpflichtversicherung (die beim DHV extra abzuschließen ist) deckt die Luftrettung nur mit 2500 EUR, dies ist für eine Rettung mit Heli im Ausland (Ö, I usw.) nicht ausreichend. Wir empfehlen daher, die vom DHV angebotene Haftpflicht Plus, abzuschließen. Damit seid ihr für ca. 15 EUR mehr, bis 10.000 EUR versichert.

 

Weitere Infos und Kontakt findet ihr hier



Unsere nächsten Termine 2015

 

  • BayerwaldCup-Feier

Freitag, 30.01.2015 im Prellerhaus bei St. Englmar

 

Zünftiges Zusammentreffen der Nachbarvereine und allen Bayerwald-Fliegern. Dieses mal sind die Regentaler Ausrichter.

 

 

  • Jahreshauptversammlung 1.GVB

Samstag, 07.02.2015 in Neukirchen hl. Blut, Vorderbuchberg

 

Programm folgt.

 

 

  • Gemeinsames Rettungswerfen- und packen

Sonntag, 08.02.2015 in der Sporthalle in Miltach

 

Für Selbstpacker. Für alle anderen packt Fluglehrer Achim die Rettung. Er gibt auch wieder wertvolle Tipps zur richtigen Wurftechnik und aktuellen Entwicklungen.

 

      

  • Groundhandling-Wettbewerb Eschlkam

Termin im März 2015. Wird je nach Wetterlage kurzfristig bekannt gegeben.

 

Nach dem großen Wetterglück im Jahr 2014, bei dem zwecks perfekten Flugbedingungen, keine "Boden"-Wertung durchgeführt wurde, werden wir auch dieses Jahr einen Bewerb anstreben. Selbstverständlich  wieder mit ausführlicher Einweisung ins Groundhandling durch unseren Sportwart.



  • Weitere Termine

Vereinsausflug, Zielllandewettbewerb, Herbstausflug, etc... werden auf der JHV vereinbart. Gerne dürfen hier diverse Reiseziele geäußert werden.



Windanlage Osser
Mittelwerte vom 25.04.2024 um 10:45 Uhr
SW
Windstärke: 12,1 km/h
Windspitzen: 17,0 km/h
Windrichtung: 222 ° mehr...

Windanlage Hohenbogen
Mittelwerte vom 25.04.2024 um 10:44 Uhr
SW
Windstärke: 12,3 km/h
Windspitzen: 22,0 km/h
Windrichtung: 219 ° mehr...

Windanlage Dieberg
Mittelwerte vom 25.04.2024 um 10:44 Uhr
WSW
Windstärke: 15,6 km/h
Windspitzen: 35,0 km/h
Windrichtung: 250 ° mehr...

Letzte Aktivität im Forum: am 14.04.2023