1.GVB HaloErster Gleitschirmverein Bayerwald - Start am OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Windfahne OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Osser StartplatzErster Gleitschirmverein Bayerwald - Flug in den SonnenuntergangErster Gleitschirmverein Bayerwald - Tandem am Kleinen Osser

23.12.2014

 

1.GVB Weihnachtsgruesse


15.12.2015

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk?

 

Es sind noch einige Explemplare unseres begehrten Gleitschirm-Kalenders verfügbar. Grandiose Aufnahmen sorgen an den nichtfliegbaren Tagen für die notwendige Motivation. Selbstverständlich ist der große Kalender im Din-A3-Format nicht nur für Flieger, sondern auch für viele Nicht-Flieger interessant.

 

Die vorhandenen Explemplare können für 15 Euro bei Rupert Kellnhofer erworben werden.

 

1.GVB Kalender 2015


01.12.2014

Weihnachtsfeier am kommenden Samstag, 6.12.

 

Unsere Weihnachtsfeier findet wie die letzten Jahre im Gasthaus Schönblick statt. Wir haben eine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt. Beginn ist um 19 Uhr - neben den Siegerehrungen zu unseren zahlreichen Wettbewerben soll es evtl. auch wieder eine Überaschung vom Nikolaus oder Krampus geben ;)

 

Es sind einige Betten zur Übernachtung reserviert. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und Mitfeiern!

Schön wars! Fotos in unser Bildergalerie...


01.12.2014

Bayerwaldcup-Feier

 

Gastgeber der diesjährigen Bayerwaldcup-Feier ist der DGFC Regental. Dieser lädt uns alle herzlich am Freitag, den 30. Januar 2015 ab 19:00 Uhr ins Prellerhaus bei St. Englmar ein! Auf dem Programm steht u.a. ein gemeinsames, gemütliches Abendessen und die Siegerehrung in den verschiedenen Sparten. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend der Bayerwald-Vereine!


27.11.2014

Fotowettbewerb Ergebnisse

 

Die Abstimmung für unseren diesjährigen Fotowettbewerb ist abgeschlossen. Die Ergebnisse stehen fest. Das Motiv unseres aktuellen Wandkalenders 2014 aus dem November hat wohl auch für ein ähnliches Bewertungs-/Stimmungsbild bei den abstimmenden Mitgliedern gesorgt. Gleitschirme im Sonnenuntergang werden nach wie vor besonders gut bewertet...

 

Sämtliche Bewertungen sind in direkt unserem Mitgliederbereich zu finden.

 

Die TOP-3 Platzierungen:

  1. Daniela Kagerbauer
  2. Christian Kress
  3. Jonas Huber

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer des Wettbewerbs und an alle Mitglieder die abgestimmt haben!

 

Zur Weihnachtsfeier am 6.12.2014 werden wir wieder einen schönen Kalender für 2015 anbieten.

 

Die Bilder von der OstbayernCup-Feier 2014 Nähe Landshut sind in unserer Bildergalerie online.


11.11.2014

Aktuelle Termine

 

Sportlertag am 23.11.2014
Unser Vereinsmitglied Erwin Auer hat die Deutsche Flachlandwertung und den Deutschlandpokal in der Saison 2014 gewonnen. Einige unserer Vereinsmitglieder fahren zu DHV Jahrestagung (22.11.) und wollen am Sonntag, den 23.11. dann am Sportlertag kräftig mitfeieren. Es gibt wieder interessante Vorträge. Eine wirklich empfehlenswerte kostenfreie Veranstaltung vom DHV nicht nur für Streckenflieger! Einfach bei Rupert Kellnhofer melden, wer mitfahren möchte.



Weihnachtsfeier am 06.12.2014

 

Unbedingt vormerken! Wir wollen auch dieses Jahr das Fliegerjahr gemütlich im Gasthaus Schönblick ausklingen lassen. Den Jahreskalender für 2015 gibts dort auch. Weitere Infos folgen in ca. 2 Wochen.

 

 

Weitere aktuelle Termine


06.11.2014

Fotowettbewerb 2014

 

Großes Foto-Voting ab sofort in unserem Mitgliederbereich!

Jetzt einloggen und geniale Bilder bewerten!

 


23.10.2014

Ostbayerncup-Feier


OBC T-Shirt 2014

findet am 25. Oktober 2014 in Arth bei Landshut statt. Siehe dazu hier: https://www.ostbayerncup.de/

 

Unser Sportwart Jonas Huber leitet den dezentralen Streckenflug-Wettbewerb seit mehrerern Jahren. Neben der Siegerehrung (hier gibts ein Ranking) werden wir auch mit gutem Essen und guter Musik versorgt. Eine prima Veranstaltung zum überregionalen Austausch mit vielen vielen Fliegern.

 

Unser Verein sponsort zum einen die Teilnahmegebühren, zum anderen aber auch die berühmten T-Shirts die jedes Jahr neu gestaltet und ausgegeben werden. Wir würden uns freuen wenn sich viele Vereinsmitglieder am kommenden Samstag sehen lassen - Wir haben mit der Vereinswertung nämlich wieder den 3ten Platz erreicht!


23.10.2014

Video und Fotos zum Herbstausflug

 

Sepp Greil hat wieder ein schönes Video als Erinnerung an den gelungenen Vereinsausflug erstellt. Das könnt ihr euch hier anschauen!

 

Über 50 Bilder sind ab sofort in unserer Fotogalerie zu finden.


08.10.2014

Unsere nächsten Termine

 

Die DHV-Regionalversammlung Bayern findet am 19. Oktober 2014 in Grafing statt. Es gibt wieder ein interessantes Programm.

Siehe dazu  hier: https://www.dhv.de/web/verband/dhv-versammlungen/regionalversammlungen/rv-2014/

 

Wer Infos über die DHV-Tätigkeit möchte, findet sie auch auf unserer Seite unter Berichte und Infos  DHV-Vereinsinfos als PDF. Hier das  DHV-Vereinsinfo September 2014 und das

Protokoll der 106. Kommissionssitzung.

 


01.10.2014

Saison-Eröffnung Eschlkam

 

Ab 1. Oktober ist Eschlkam wieder frei.  Die Wiesen sind zum größten Teil gemäht, lediglich im mittleren Teil ist eine noch nicht gemäht, bitte diese möglichst nicht betreten, sie wird vermutlich in den nächsten Tagen gemäht. Beachtet auch die Fluggebietsinfos!



26.09.2014

Herbstausflug nach Feltre findet statt

 

Am ersten Oktoberwochenende (3.10.-5.10.) gehts nach Norditalien zum Gleitschirmfliegen. Wir hoffen, dass das Wetter - wie bei unseren letzen Veranstaltungen in diesem Jahr - perfekt passt und uns angenehme Flüge in ruhiger Herbstthermik ermöglicht.

 

Alle Details zum Ausflug im Forum.

 


17.09.2014

BayerwaldCup 2014

 

Wieder ist eine Saison vorbei. Die Sieger 2014 unterscheiden sich von denen der letzten Jahre kaum. Erstmals auf dem Treppchen Rottler Walter mit seinem Starrflügler.

 

Bei nur wenigen einzelnen guten Flugtagen wurden wieder viele Bestleistungen erreicht. Waren es letzte Saison noch zwei Flüge mit über 300 Punkten, kamen in dieser Saison neun Flüge mit über 300 Punkten in die Wertung:

  • Auer Erwin: 304,2 KM FS vom Hohen Bogen (Deutschlandrekord) und 207,7 KM Flaches Dreieck vom Hausstein.
  • Seidl Markus: 159,1 KM Flaches Dreieck geschlossen vom Hochzellberg.
  • Fischer Alex: 155,2 KM Flaches Dreieck und 133,6 KM FAI Dreieck geschlossen vom Hausstein.
  • Bauer Karl: 126,8 KM FAI Dreieck geschlossen und 180,9 KM Flaches Dreieck vom Hausstein.
  • Zach Christian: 177,6 KM Flaches Dreieck vom Hausstein.

 

Die neue Geländewertung war spannend bis zum Schluss. Es setzten sich die besten Allrounder vom Bayerwald durch. Erster wurde Lohner Ludwig vor Fischer Alex. Beide Piloten flogen in allen sechs Wertungsgeländen den Sieg unter sich aus. Dritter wurde Auer Erwin.

 

Die Siegesfeier wird dieses Jahr von den DGFC Regental ausgerichtet. Termin und Ort werden noch bekannt gegeben.


11.09.2014

Fotogalerie zur Vereinsmeisterschaft ist online

 

Fliegen, fliegen, fliegen war am 30. August angesagt. Unsere aktuelle Fotogalerie zeigt viele gute Bilder. Hier drei Fotos als Auszug...


29.08.2014

Diesen Samstag! Vereinsmeisterschaft und Einweihung unserer Landeplatz-Hütte

 

Die Wetteraussichten für morgen, sagen gute Flugbedingungen am Osser vorher. Wir werden also am Samstag, den 30.08.2014 unsere Meisterschaft und Feierlichkeiten für unsere neue Hütte durchführen.

 

Je nach Windsituation gibt es zusätzlich zum Ziellandewettbewerb in den frühen Abendsstunden einen Bewerb in Form von "Der Letzte schaltet das Licht aus". Siegerehrungen finden dann wieder auf unserer Weihnachtsfeier statt.

 

Die wichtigesten Eckdaten:

  • Treffpunkt: 11 Uhr am Landeplatz
  • Auffahrt: Wir werden wieder einen Shuttle-Service organisieren.
  • Parken: Bitte nicht in den Wiesen oder auf den Wegen parken. Nutzt bitte unsere große Parkplatzfläche beim Bistro!
  • Getränke: Wir haben reichlich Bier und Radler organisiert. Selbstverständlich gibts auch alkoholfreie Getränke.
  • Essen: Es wird gegrillt - Viele Steaks und Würstl gibts für hungrige Flieger.

 

Wir freuen uns, möglichst viele Vereinsmitglieder, Flieger und Freunde begrüßen zu dürfen!

 


28.06.2014

Flugbeschränkung in Kallmünz

 

Vom GSC Ratisbona wurden wir darauf hingewiesen, dass es im Fluggebiet Kallmünz Flugbeschränkungen gibt. Die Flieger aus unserem Verein, die auch Kallmünz nutzen, bitten wir diese Informationen zu beachten.


20.06.2014

Deutschlandrekord vom Hohenbogen!

 

Unserem Vereinsmitglied Erwin Auer ist am Mittwoch, den 18.6.2014 der bisher weiteste Flug in Deutschland vom Startplatz Hohenbogen gelungen. Erst nach 304,2 km und 8,5 Stunden Flugzeit landete Erwin ca. 40km nordöstlich vom Bodensee. Nur zwei Tage zuvor hatte er mit einem ähnlich weiten Flug über 275km den Startplatzrekord vom Hohenbogen deutlich nach oben gesetzt.

 

Wir gratulieren Erwin zu dieser außergewöhnlichen Leistung ganz herzlich!

 

1.GVB Erwin Auer 304km

 

ACHTUNG:

Aufgrund mehrerer Baumlandungen in den letzten Tagen, die alle einigermaßen glimpflich ausgegangen sind, aber unser Fluggebiet gefährden, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Flugberg nicht für Anfänger geeignet ist! Eine Einweisung von einem Vereinsmitglied ist zwingend erforderlich! Bitte beachtet unsere aktualisierte Fluggebietsbeschreibung!

 


31.05.2014

Vereinsausflug ins Pinzgau findet statt

 

Die Wetteraussichten über Pfingsten sind gut, daher werden wir unseren Vereinsausflug ins Pinzgau durchführen, von Freitag 06 Juni bis Montag 09. Juni.  Wir haben bereits Zimmer reserviert in Neukirchen beim Wildkogel, Aparthotel AlpenChalet. Da ja auch Ferien sind, wird es mit den Zimmern nicht so einfach. Es ist notwendig, dass ihr euch bei uns anmeldet, entweder per SMS oder im Forum, auch wegen Fahrgemeinschaften.


27.05.2014

Unterstandshütte am Osser-Landeplatz

 

Nach einigen Arbeitseinsätzen und viel Engagement der Vereinsmitglieder (Arbeitszeit ca. 250 Stunden) sind die Arbeiten nun abgeschlossen und unsere Hütte kann ab sofort genutzt werden. Fotos in unserer Bildergalerie.

 


22.05.2014

Schulungsgelände des Flugzentrum Bayerwald

 

Aufgrund aktueller Beschwerden der örtlichen Landwirte möchten wir darauf hinweisen, dass die Schulunggelände "Windberg" und "Sauberg" vom Flugzentrum Bayerwald gepachtet sind und dort nur nach Rücksprache mit der Flugschule geflogen oder geübt werden darf.

 

Es versteht sich von selbst, dass auf einer kniehoch bewachsenen Wiese keine Aufziehübungen gemacht werden sollen. Einzelaktionen gefährden immer wieder unsere wenigen Fluggebiete. Bitte gebt diese Informationen auch an andere Piloten weiter und verhaltet euch stets rücksichtsvoll...

 


08.05.2014

Arbeitseinsatz Vereinshütte

 

Wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, planen wir die Errichtung einer Unterstellhütte auf der Landewiese am Osser. Dazu soll es zwei Arbeitseinsätze geben:

Idee für Hütte

1. Termin: Samstag, 17.05.2014 

Vorbereitungen (evtl. auch am 16.5.)


2. Termin: Samstag, 24.05.2014

Aufstellen der Hütte

 

Für Verpflegung wird gesorgt. Die genauen Zeiten und Orte sind in unserem Forum hinterlegt. Wir würden uns freuen wenn sich einige hilfbereite Mitglieder einfinden.


08.05.2014

Aktuelle Terminplanung


bitte folgende Termine dick im Kalender anstreichen:

Vereinsausflug im Frühjahr


1. Termin 29.05. bis 01.06. (Donnerstag bis Sonntag, Christi Himmelfahrt)
1. Ausweichtermin 06.06. bis 09.06. (Freitag bis Montag, Pfingsten)
2. Ausweichtermin 19.06. bis 22.06. (Donnerstag bis Sonntag, Fronleichnam)


Angestrebtes Ziel ist das Pinzgau mit den Startplätzen Schmittenhöhe, Wildkogl, Hollersbach
(Als Ausweichziel ist evtl. Slowenien angedacht)


Vereinsmeisterschaft mit Ziellanden
15.8. oder 16.8. oder 17.8. bzw. die darauffolgenden Wochenenden

Herbstausflug nach Feltre
03.10. bis 05.10.

Weihnachtsfeier im Gasthaus Schönblick
am 6. Dezember 2014


 

13.04.2014

Eschlkam  geschlossen!

 
 

Das Fluggebiet Eschlkam ist über den Sommer wieder geschlossen. Bitte die Wiesen nicht mehr betreten. Es wird wieder ab Oktober geöffnet.

 


20.03.2014

Groundhandling-Wettbewerb

 

Wegen teilweise zu starkem Wind und dafür optimalen Flugbedingungen, wollte keiner lange am Boden bleiben. Aus diesem Grund haben wir keine offizielle Groundhandling-Wertung durchgeführt. Es war trotzdem ein toller Tag für alle die da waren. Jonas machte Vormittag die Einweisung ins Groundhandling zu der sich viele Interessierte einfanden und man konnte dann den ganzen Tag üben oder auch fliegen.

 

 

(Unsere Videogalerie wurde auch aktualisiert und zum Teil neu verlinkt)

 

Hier gibt´s zwei Videos vom 09. März:

Sowieso in Eschlkam

von Sepp (9.3.2014)

Groundhandling in Eschlkam

von Rupp (9.3.2014)


17.03.2014

Neue Flugschule in Deggendorf

 

Heike Brandt startet am 05. 04. 2014 eine neue Gleitschirmflugschule in Deggendorf.

 

Siehe dazu das Anschreiben

 

und die Homepage Airkinetik


07.03.2013

Groundhandling-Wettbewerb am Sonntag in Eschlkam

 

Eine der wenigen ausgeprägten Ostwindlagen in diesem Winter beschert uns Sonnenschein und evtl. auch gute Bedingungen zum Groundhandeln. Übung beim Starten und Landen ist unglaublich wichtig um dann im nahenden Frühling an thermisch aktiven Tagen auch vorbereitet zu sein.

 

Wir treffen uns am Sonntag, 9.3. in Eschlkam

  • Um 11 Uhr gibt unser Sportwart eine Einweisung für alle Interessierten zum Thema Rückwärtsaufziehen & Groundhandling.
  • Ab 12 Uhr finden die Wettbewerbsdurchgänge statt.


Um das Fluggebiet zu schützen, bitte unbedingt auf den vorgesehenen Parkflächen parken! Hier gehts zur Fluggebiets-Beschreibung.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.


05.03.2014

Rettungswurfseminar in Miltach

 

Am Sonntag, 23.02.2014 trafen sich 23 Vereinskollegen um, wie jedes Jahr, vom Fluglehrer Achim eine Auffrischung über das richtige Werfen der Rettung zu bekommen und das dann auch umgehend zu üben. Anschließend konnte dann jeder seine Rettung von Achim wieder ordnungsgemäß packen lassen. Zur allgemeinen Stärkung gab`s natürlich "a gscheide Brotzeit". So gut vorbereitet konnte später sogar noch die Flugsaison mit ein paar schönen Flügen eröffnet werden.

Der 1.GVB wünscht allen Fliegerfreunden eine erfolgreiche und sichere Flugsaison 2014!


17.02.2014

Rettungswurfseminar in Miltach

 

Am Sonntag 23.02.2014 um 09.30 Uhr treffen wir uns zum Retterpacken in der Sporthalle der Schule in Miltach. Fluglehrer Achim wird uns theoretisch und praktisch ins Retterwerfen einweisen.

 

Wer keine Selbstpackererlaubnis hatt, kann sich sie von Achim wieder ordnungsgemäß packen lassen. Es gibt auch wieder eine ordentliche Brotzeit.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen.


17.02.2014

Jahreshauptversammlung in Vorderbuchberg 


Am Freitag, 14.2.2014 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser Vorstand Rupert Kellnhofer gab einen Jahresrückblick zu den vielen gemeinsamen Aktionen im Jubiläumsjahr. Trotz der unerwartet großen Nachfrage zu unseren Vereinsjacken konnte unser engagierter Kassenwart für ausgeglichene Kassenbücher sorgen. Abschließend wurde für dieses Jahr der Bau einer kleinen Vereins-/Unterstandshütte am Osser-Landeplatz beschlossen um für uns Flieger weiterhin einen gemeinsamen Treffpunkt nach der Landung bieten zu können. 

 

Anschließend gab es einen höchst interessanten Vortrag und Workshop von DHV Ausbildungsvorstand Peter Cröniger, der unsere Fragen immer sehr fundiert beantworten konnte. Sowohl Anfänger als auch Profipiloten hörten viele neue Informationen zur Aerodynamik, Start- und Landetechniken, Verhalten bei Störungen sowie Möglichkeiten der Leistungssteigerung im modernen Gleitschirmsport. Erst spät in der Nacht machten sich die begeisterten Vereinskammeraden mit vielen neuen Ideen auf den Heimweg.


08.01.2013

Bayerwald-CUP Feier

 

wir möchten euch zur Bayerwaldcupfeier, am Freitag den 07.02.2014, in den Berggasthof Geiß in Greising einladen. Das Datum fällt auf den ersten Freitag im Monat, wir verlegen also unseren Stammtisch in eine etwas größere Flieger-Runde. Beginn um 19 Uhr. Bei gutbürgerlicher Küche und reichlich Getränken, wollen wir den Saisonabschluss 2013 feiern.


Bayerwald CUP Preise 2013Die Sieger jeder Gleitschirmklasse + Wochenendwertung und die ersten drei Drachenflieger erhalten schöne Preise die von unseren Vereinsmitgliedern Conny Freiberger und Andreas Wrba in Handarbeit angefertigt wurden.

Anfahrt von Deggendorf Richtung Regen ü. Rusel dann immer gerade aus und nach ca. 8 km links Richtung Greising. In Greising rechts an der Kirche hinab fahren. Im Berggasthof - Pension Geiß gibt es ca. 10 Betten - wer übernachten möchte bitte frühzeitig reservieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.


01.01.2014

Stammtisch am Freitag, den 3. Januar

 

Wir treffen uns wieder am ersten Freitag im Monat zu unserem Fliegerstammtisch und besprechen unsere fliegerischen Vorsätze für das neue Jahr. Außerdem besteht noch die Möglichkeit einen der wenigen Kalender zu ergattern. Los gehts ab 19.30 Uhr im Gasthof Zum Wirt in Vorderbuchberg bei Neukirchen hl. Blut.

 


Windanlage Osser
Mittelwerte vom 19.04.2024 um 13:24 Uhr
SW
Windstärke: 35,6 km/h
Windspitzen: 52,0 km/h
Windrichtung: 220 ° mehr...

Windanlage Hohenbogen
Mittelwerte vom 19.04.2024 um 13:23 Uhr
SW
Windstärke: 18,7 km/h
Windspitzen: 39,0 km/h
Windrichtung: 229 ° mehr...

Windanlage Dieberg
Mittelwerte vom 19.04.2024 um 13:23 Uhr
WSW
Windstärke: 30,1 km/h
Windspitzen: 55,0 km/h
Windrichtung: 256 ° mehr...

Letzte Aktivität im Forum: am 14.04.2023