1.GVB - Osser Wintermond1.GVB - Osserwiese im Dezember1.GVB Eschlkam Winter1.GVB Nova am Osser1.GVB Osseraufstieg

Meldungsarchiv 2013


23.12.2013

 

1.GVB Weihnachtsgruesse


12.12.2014

1.GVB Kalender 2014

 

Unser heiß begehrter Gleitschirmkalender, der jedes Jahr aus den Fotos unserer Mitlgieder entsteht, kann bereits jetzt vorbestellt werden. Für Teilnehmer des Fotowettbewerbs gibt es ein vergünstigtes Exemplar für 10 Euro. Alle anderen Interessenten erhalten den DIN-A3-großen Wandkalender für 15 Euro.

 

Leider hat sich der Druck dieses Jahr etwas verzögert, ab dem 21.12.2013 liegen die druckfrischen Kalenderblätter bei Rupp (in Furth im Wald) und bei Jonas (in Straubing) zur Abholung bereit. Die Liefermenge ist begrenzt, wer sich also ein Exemplar sichern möchte und auf der Weihnachtsfeier nicht in die Bestellliste eintragen konnte, sollte einfach eine kurze E-Mail an unseren Sportwart senden.

 

Eine Vorschau auf die diesjährige Ausgabe gibt es hier:

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch noch die Gewinner des Fotowettbewerbs nennen:

1. Florian Heigenhauser / 2. Rudi Koch / 3. Rupert Kellnhofer


12.12.2013

Weihnachtsfeier im Berggasthof Schönblick

 

Am vergangenen Samstag, den 7.12.2013 ab 18.30 Uhr gab es wieder unsere gemütliche Weihnachtsfeier in winterlicher Atmosphäre auf dem Hohen Bogen. Beim gemeinsamen Spanferkelessen haben wir unsere Mitglieder geehrt. Das Highlight des Abends war der Besuch vom Nikolaus höchst persönlich.

 

Bilder gibts in der Fotogalerie!

 

Den ausführlichen Bericht von unserer Schriftführerin Daniela Kagerbauer gibts hier:


27.11.2013

DHV Jahrestagung & Sportlertag

Samstag & Sonntag, 23.11.2013 - 24.11.2013 in Furth im Wald!

 

Da wir mit unserer Bewerbung zur Ausrichtung der DHV-Jahrestagung letztes Jahr erfolgreich waren, hatte unser Verein im 25ten-Jubiläumsjahr die Ehre am letzten Novemberwochenende 2013 die Jahrestagung und den Sportlertag unseres Dachverbands in Furth im Wald im Tagungszentrum durchzuführen.

 

Über 200 begeisterte Flieger und Fliegerinnen traffen sich mit dem DHV in Furth im Wald. Es gab einige Entscheidungen und Abstimmungen für die Deligierten am Samstag und spannende Vorträge und Siegerehrungen am Sonntag.


27.11.2013

Fotowettbewerb 2013

 

Die Ergebnisse stehen fest

 

14 Teilnehmer haben viele wunderbare Fotos eingereicht. Über unseren Mitgliederbereich Haben 19 Mitglieder an der Bewertung teilgenommen. 13 Vereinsmitglieder haben sich sogar die Zeit genommen und alle Bilder bewertet. Über unseren Mitgliederbereich ist das aktuelle Ranking der besten Bilder veröffentlicht. Wer diese Bilder geschossen hat veraten wir in wenigen Tagen.


24.10.2013

OstbayernCup-Feier am 26. Oktober 2013

 

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder eine große Saisonabschlussparty, zu der der OBC gerne einlädt. Im ältesten Wirtshaus der Welt gibt es gutes Essen, viel Bier, einen kurzen Rückblick auf die Saison und natürlich die Siegerehrung mit großen Pokalen für unsere Überflieger. Außerdem steht zur späteren Stunde gute Partymusik mit DJ Vulkan auf dem Programm. Es darf bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt werden!

 

Ausrichtender Verein ist unser Nachbarverein GSC Ratisbona. Ihr seit alle recht herzlich eingeladen gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen!


Samstag, 26.10.2012, Einlass ab 18.30 Uhr, in Eilsbrunn bei Regensburg!

 

Alle Infos: ostbayerncup.de

 


UPDATE:

T-Shirt-Bestellung übers Forum oder unseren Sportwart: jonas.huber@1gvb.de nur noch bis 3.11. !!!


23.10.2013

Unsere nächsten Termine

 

  • 26.10. OstbayernCup-Feier bei Regensburg
  • 22.-24.11. DHV-Jahrestagung und Sportlertag in Furth im Wald!
  • 7.12. Weihnachtsfeier

 

alle Termine


17.10.2013

Osser-Saisonabschluss am Samstag mit Ziellandewettbewerb

 

Momentan sehen die Wind- und Wetterprogrnosen für den kommenden Samstag, 19.10. recht gut aus. Herbstfliegen am Osser ist angesagt!!

 

Wir planen unseren Ziellandewettbewerb durchzuführen und werden einen Shuttle-Service organisieren. Los gehts ab 11 Uhr am Landeplatz. Bitte die ausgewiesenen Parplätze nutzen und nicht in der Wiese parken. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.


14.10.2013

DHV-Regionalversammlung

 

Am Sonntag, 20. Oktober 2013 findet die Regionalversammlung Südost von unserem Dachverband statt. Hier gibts alle Infos. Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass teilnehmen möchte.

Die DHV-JHV findet dieses Jahr am 23. November 2013 in Furth im Wald statt!

 

Damit wir eure Interessen auch entsprechend vertreten können, benötigen wir eine ausgefüllte Vollmacht von euch. (Bitte baldmöglichst einem Vorstandsmitglied übergeben)


01.10.2013

Stammtisch für Daheimgebliebene

 

Wie bereits häufig dieses Jahr, gibt es wieder am ersten Freitag im Monat, also am 4.10.2013 ab 20 Uhr unseren Stammtisch im Gasthof Zum Wirt in Vorderbuchberg bei Neukirchen im Hl. Blut. Kurz vor der Wintersaison freuen wir uns dabei auf Eure Wünsche und Anregungen zu unseren möglichen Vereinsaktivitäten.

 

Für alle nicht verreisten Gleitschirmkameraden bestätigt die Wettervorhersage bis zum Freitag weiterhin guten Nordostwind zum Handeln und Soaren in Eschlkam.

 

Hinweis: Unsere Terminseite wurde aktualisiert!


28.09.2013

Saison-Eröffnung Eschlkam

 

Pünktlich zur ersten schönen Nordost-Windlage dürfen bereits ab sofort die Wiesen in Eschlkam wieder betreten werden. Bitte auf den vorgesehenen Parkplätzen parken und die wenigen Meter zu den Wiesen gehen. Alle Fluggebietsinfos hier.

 

Also auf gehts und fleißig mit dem Gleitschirm üben. Besonders über die thermikarmen Wintermonate ist es wichtig seine Fähigkeiten ständig zu trainieren und zu verbessern. Unser wunderbarer Übungshang bietet bei moderatem Wind aus nordöstlichen Richtungen meistens die perfekten Bedingungen zum Handeln und oft auch zum Soaren.


28.09.2013

Herbstausflug

 

Wer über das Wochenende vom 3.-6.10. zum Speikboden nach Sand in Taufers fahren möchte, kann sich gerne an unseren Nachbarverein DGFC Regental anschließen. Hier haben sich bereits 10-12 Fliegerkameraden zusammengefunden. Die Kontaktadresse zum Organisator und 1. Vorsitzenden Georg Eichinger gibt es hier.

 

Weitere Infos und die Absprache von Fahrgemeinschaften in unserem Forum!


16.09.2013

Bayerwaldcup - Die Sieger 2013 stehen fest

 

Nachdem dieses Jahr das Flugwetter bis Juni komplett ausgefallen ist, konnte man im Juli und August fast jeden Tag Streckenfliegen. Gratulation an alle Gewinner und natürlich besonderes an unsere Mitglieder die wieder mit guten Platzierungen punkten konnten.

 

Auf der Wettbewerbs-Seite: bayerwaldcup.de findet man einen ausführlicheren Bericht.

 

Die Siegerehrung ist für Januar/Februar 2014 geplant. Ausrichtender Verein ist dieses mal wieder der DGCB. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.


23.08.2013

Vereinsmeisterschaft 2013

 

Als nächster Termin steht die Vereinsmeisterschaft im Ziellanden an. Vor wenigen Tagen war die Wetterprogrnose für das Wochenende 24./25.8 geeignet. Leider hält sich das Wetter nicht immer an die Prognosen. Wir verschieben den Termin bis auf weiteres.


11.08.2013

 

25 Jahre 1. Gleitschirmverein Bayerwald e.V.

Die Große Jubiläumsfeier fand am Samstag den 27.07.2013 an der Talstation der Hohenbogenbahn statt.

 

Es war ein gelungenes Fest

Vielen Dank an alle die aktiv an der Organisation mitgeholfen haben.

 

Einen Zeitungsbericht gibt´s unter Berichte und Infos

 

Bilder von der Feier sind in der Fotogalerie

12.07.2013

25 Jahre Erster Gleitschirmverein Bayerwald e.V.

Große Jubiläumsfeier am Samstag, den 27.07.2013,

an der Talstation des Hohenbogen, Neukirchen b.Hl. Blut

 

Am 20.9.1988 wurde der 1. Gleitschirmverein Bayerwald e.V. von sieben Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Bis heute sind wir ein sportlich sehr aktiver Verein und zählen inzwischen 167 Mitglieder. Ein Vierteljahrhundert voll gigantischer Flugerlebnisse gibt uns Anlass das 25jährige Bestehen des 1.GVB zu feiern.

 

Vor der Veranstaltung werden wir uns bei Flugwetter, je nach Windrichtung, zum Fliegen treffen. Falls es der Wettergott nicht gut mit uns meinen sollte, steht für die Feier ein großes Zelt zur Verfügung.

 

UPDATE: Fliegen am Osser!

Am Samstag eignet sich das Wetter bestens zum Sarten und Fliegen am Osser. Damit niemand einen Hitzschlag vom raufwandern bekommt, werden wir einen Shuttle-Service ab Landeplatz einrichten. Wer Lust hat einfach kommen und bei Rupp melden, der übernimmt auch die Koordination.

 

 

Programm:

Beginn ab 18:00 Uhr mit Ausschank sowie Kaffee und Kuchen

18:30 Uhr Begrüßung mit Ehrung der langjährigen Mitglieder für 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft

19:00 Uhr Rückblick auf 25 Jahre 1.GVB durch unseren Chronisten Wolfgang Stipanitz

19:30 Uhr Gemeinsames Abendessen

Ab 20 Uhr bringt uns die Partyband Beluga von Thomas Weiß in Stimmung. Anschließend Cocktailbar bis zum Morgengrauen. Wer möchte, kann auch mit dem Schlafsack im Zelt übernachten.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme der benachbarten Vereine und unserer Mitglieder und freuen uns auf Euer Kommen!

 


27.06.2013

Stammtisch mit Erste Hilfe Auffrischung!

 

Wann war Dein letzter Erste Hilfe Kurs?!? Am Freitag, den 5.7. ist es soweit. Wir bieten unseren Vereinskameraden eine einmalige und vor allem kostenfreie Gelegenheit zu einem Erste Hilfe Kurs.

 

Unsere Mitglieder Dr. Felix Sperl und Stefan Bachl vermitteln uns Ihre Erfahrungen und Kenntnisse als Arzt und Sanitäter. Bei Gleitschirmunfällen sind die Kameraden meist gleichzeitig die Ersthelfer - umso wichtiger ist das Wissen über die richtigen Schritte und Handlungen.

 

Los gehts um 19.30 Uhr im Gasthof zum Wirt in Vorderbuchberg bei Neukirchen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.


15.06.2013

Walk & Fly Wettbewerb - The Next Level

 

Der Walk & Fly Wettbewerb wird seit dem Jahr 2009 durchgeführt. Ab sofort findet die Auswertung direkt über unsere Webseite statt und ist damit für jedes Mitglied verwendbar und sofort einsehbar. Auf unserem Stammtisch Anfang Juni wurden die Einzelheiten bereits vorgestellt. Damit gewinnt dieser wunderbare Wettbewerb im fünften Jahr nun einen offizielleren Charakter.

 

Teilnehmen ist wirklich sehr einfach und selbsterklärend:

 

Das genaue Regelement gibt es hier:


10.06.2013

Luftraum am Hausstein gesperrt

 

Wegen Katastrophenalarm zum Hochwasser in Deggendorf wurde der Luftraum teilweise gesperrt (GND - 2000 Fuß über Grund). Betroffen davon ist vor allem das Startgelände am Hausstein. Die Sperrung gilt noch bis einschließlich Freitag, den 14.06.2013

 

Hier alle Informationen: www.dfs.de

 

Achtung: Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt!

 

Lufraumsperre Deggendorf 10.6.2013 - 14.6.2013


04.06.2013

Fliegerstammtisch am Freitag, den 7.Juni

 

Wir treffen uns am kommenden Freitag 7. Juni um 19:30 Uhr im Gasthof Zum Wirt in Vorderbuchberg.

  • Die neuen Vereinsjacken sind fertig bestickt und werden ausgegeben.
  • Alle Infos zu den zwei neuen Webcams auf der Osserwiese.
  • Alle Infos zu unserem Walk&Fly-Wettbewerb auf unserer Webseite.

Wir freuen uns auf eine große Runde.

 


25.05.2013

Webcam am Osser

 

Auf der Osserwiese wurden an unserem Mast zwei Webcams montiert. Eine ist nach Westen ausgerichtet und die Zweite in Richtung Kleiner Osser,mit Blick auf unseren Startplatz.

 

Sie wurden durch den tschechischen Zahnarzt - Dr. Marek Matousek - finanziert und dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Hier die aktuelle Berichterstattung über Dr. Matousek. Den zugehörigen Zeitungsbericht von Jasmin gibts als PDF-Dokument unter "Berichte und Infos". Das komplette Webcamprojekt mit tollen Funktionen, wie Zeitraffer, einem riesigen Bildarchiv und natürlich grandiosen Fotos.: webcam.sumava.eu

 

Ab sofort ist auf unserer Startseite in der rechten Spalte immer das aktuelle Bild eingebunden und kann per Klick vergrößert werden.

 

Hier ein paar Highlights vom Osser:


15.05.2013

Vereinsausflug

 

Leider müssen wir den Vereinsausflug nochmal verschieben. Am Samstag schaut die Wettervorhersage momentan zwar sonnig aus - jedoch mit Föhn, aber für Sonntag und Montag sind die Prognosen sehr durchwachsen. Wir planen den Vereinsausflug kurzfristig an einem der nächsten Wochenenden durchzuführen.

 

Als Ziel ist nach wie vor das Pinzgau vorgesehen, mit den Fluggebieten Schmittenhöhe, Wildkogl und Hollersbach. Die Gebiete bieten Thermikfliegen und Soaren für jedermann und sind vom Bayerischen Wald innerhalb von ca. 3h Fahrtzeit zu erreichen. Damit eignet sich das Ausflugsziel auch für einen 2-3 Tagesausflug.


14.05.2013

Vereinsjacken

 

Die Bestellungen der neuen Vereinsjacken sind abgeschlossen, es wurden 43 Jacken bestellt.

Die Jacke kostet regulär 250 EUR, es konnte ein Rabatt von 30 % plus Bestickung  ausgehandelt werden. Der Verein gibt dazu einen Zuschuss von je  50 EUR, damit kostet die Jacke für euch 125,00 EUR. Diesen Betrag werden wir von eurem Konto vor Pfingsten abbuchen. Die Jacken sind momentan beim Besticken und werden ab Pfingsten ausgegeben.


21.04.2013

Further Bergwoche, Vereinsjacken & Eschlkam

 

1.GVB Faszination Fliegen - Further Bergwoche 2013Unser Verein hat sich mit einem kleinen Filmabend: Faszination Fliegen in der Szenekneipe Big Mouth in Furth im Wald präsentiert. Hier das komplette Programm: www.further-bergwoche.de

 

Viele neugierige Besucher fanden sich am Samstag ein (20.04.2013 ab 22Uhr) und durften neben dem proffesionellen Film: "Forgotten Island" auch viele der Vereinsvideos bestaunen. Diese findet man übrigens großteils in unserer Videogalerie!

 

Unsere Vereinsjacken sind bestellt und werden hoffentlich schon zum nächsten Stammtisch bzw. zum Vereinsausflug ausgegeben werden können.

 

Einige witzige Schnappschüsse vom Eschlkam-Renn-"Wettbewerb" findet Ihr in der Fotogalerie

Den gelungenen Zeitungsartikel gibts bei Berichte & Infos


10.04.2013

Bassano

 

Von Samstag bis Montag 13.-15.April sind einige Vereinsmitglieder nach Bassano gefahren. Insgesamt haben sich 11 Vereinsmitglieder und einige Kameraden aus den Nachbarvereinen eingefunden und drei schöne Flugtage, bei Temperaturen um 20° und guter Thermik erlebt. Video und Fotos folgen.

 


07.04.2013

Wettbewerb in Eschlkam

 

Am Sonntag, den 07.04.2013 hat unser Groundhandling-Wettbewerb stattgefunden.

 

Unser Sportwart Jonas Huber hat um 10 Uhr eine Einweisung zum Fluggebiet und auch zu den Grundtechniken beim Handeln an alle Interessierten & Neugierigen gegeben. Trotz Kälte und widrigem Wetter haben sich 20 Gleitschirmflieger eingefunden. Aufgrund der Nässe wurde auf eine Handel-Wertung verzichtet und eine Spaßwertung durchgeführt zu der 13 Teilnehmer antraten.

 

Die Saison in Eschlkam ist seit 14.4.2013 beendet. Ein Betreten der Wiesen ist erst im Herbst wieder gestattet. Bitte haltet euch an diese Auflagen um unser schönes Fluggebiet nicht zu gefährden.


30.03.2013

Fliegerstammtisch am Freitag 5.April


Wir wollen unseren Fliegerstammtisch wieder aktivieren, Vorgesehen ist jeweils der 1. Freitag im Monat. Wir treffen uns daher nächsten Freitag 5. April um 19:30 Uhr im Gasthof Zum Wirt in Vorderbuchberg.


Wer Interesse an unserer neuen Vereinsjacke hat (siehe dazu im Forum) kann sie da anprobieren. Sepp Greil hat die Größen von S-XL dabei.


03.03.2013

Impressionen vom ersten Osserflugtag dieses Jahr!

 

Aufstieg vom Bergkircherl.  Startbahn planieren.  2,5 Stunden geniales Fliegen mit super Thermik!

Ein Video von diesem Tag gibt’s hier:

 

Hier gehts zum Video vom Rupp


18.02.2013

Retterwurfseminar am Sonntag, 17.02.2013

 

Zum ersten Mal haben wir den neuen Klinkkarabiner ausprobiert! Es hat super funktioniert. Die Rettung konnte jetzt in noch realitätsnäheren Bedingungen geworfen werden! 17 Teilnehmer waren da.

 

Am Anfang stand eine kurze theoretische Einweisung von Fluglehrer Achim. Danach wurden die Retter geworfen. Zum besseren Training zum Teil sogar 2 bis 3 mal! Wer keine Selbstpackererlaubnis hatte, ließ sich sein Gerät einfach von Achim wieder ordnungsgemäß packen und einbauen.

 

Zur Stärkung gab`s natürlich wie immer "a sauwane" Brotzeit!


24.01.2013

Die Einladungen zur JHV 2013

 

wurden per Email und Post verschickt. Wer sich bereits für unseren Mitgliederbereich freigeschalten hat, erhält die Einladung per Email. Hier können Adressänderungen von Euch selbst vorgenommen werden. Alle Anderen erhalten die Einladungen mit der Post. Adressänderungen bitte schriftlich dem Verein mitteilen. Zusätzlich ist die Einladung auch noch unter Berichte und Infos einzusehen!


22.01.2013

Bayerwaldcup-Feier am Samstag den 02.02.2013

 

...im Berggasthof Schönblick am Hohenbogen.

 

Beginn ist um 19 Uhr mit Essen und anschließender Siegerehrung. Dann wird die ganze Nacht gefeiert! Musikalisch wird uns Alex Gruber begleiten, hier ein Kostprobe von ihm. Georg Rauscher (Deutscher Meister Standard 2012) wird die Preisverteilung moderieren und dabei auch viele Tipps für Streckenfluginteressierte geben. Die ersten zehn anwesenden Sieger jeder Gleitschirmklasse bzw. die ersten drei Drachenflieger erhalten einen schönen Preis. Mehr dazu auf www.bayerwaldcup.de

Die Auffahrt zum Gasthof Schönblick am Hohenbogen ist bis zum Wanderparkplatz bei der Forstdiensthütte möglich, dann geht´s zu Fuß bis zum Berggasthof. Details hier. Wer schon früher dran ist, kann auch mit dem Hohenbogen Sessellift hochfahren und zum Berggasthof gehen bzw. mit Schlitten oder Ski fahren. Am besten man nimmt einen Schlafsack mit und übernachtet im Bettenlager, es stehen auch ein paar Zimmer zur Verfügung. Zwecks Planung bitte unverbindlich anmelden.

 

Der 1. Gleitschirmverein Bayerwald feiert im Jahr 2013 sein 25 jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen richten wir dieses Jahr die BWC-Feier aus (Eine eigene Jubiläumsfeier findet im Sommer statt). Wir hoffen, dass viele Bayerwaldflieger kommen, nicht nur die Streckenflieger, sondern auch die Hausbergflieger. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

 


21.01.2012

Gleitschirmfliegen ist eine Sportart fürs ganze Jahr

 

Nur wer auch im Winter fleißig übt und zumindest an einigen Tagen mit Nordost-Wind nach Eschlkam geht, wird sich in der turbulenten Frühjahrsthermik viel sicherer unterm Schirm fühlen. Dabei sollte es nicht hauptsächlich ums soaren gehen, sondern eben um die Übungen am Boden. Man lernt beim Handeln besonders gut die gefährlichen Start- und Landephasen eines Fluges. Auch die Druckpunkte der Bremsen und sogar ansatzweise das Klappverhalten eines Schirmes kann man am Übungshang gefahrlos herausbekommen. Außerdem machts mit der richtigen Kleidung und 30cm butterweichem Pulverschnee wirklich Spaß über den Hang zu fetzen.

 

An den vergangenen beiden Wochenenden waren klassische Nordostlagen mit perfekten Bedingungen zum Handeln. Wir empfehlen allen unseren Mitgliedern bereits im Winter den Gleitschirm aus dem Eck zu holen. In den kommenden Wochen wird bei passender Wetterlage neben unserem Groundhandlingwettbewerb auch eine Einweisung für Interessierte stattfinden. Termine werden kurzfristig auf der Webseite, per Email & SMS bekannt gegeben.

 


03.01.2013

Mit Sicherheit ins neue Flugjahr

 

Das neue Jahr hat begonnen und viele gemeinsame Aktivitäten erwarten uns. Unter anderem feiern wir dieses Jahr unser 25-jähriges Bestehen.

 

Unsere Mediathek wächst stetig mit neuen Berichten und Infos. Die kalte Jahreszeit eignet sich hervoragend zum Lesen von Gleitschirmartikeln. Wir möchten im Besonderen auf die DHV-Vereinsinfo aus dem Dezember hinweisen. Speziell auf den Abschnitt: Reaktionen auf das Thema "Unser Sport muss sicherer werden" (ab Seite 5).


Windanlage Osser
Mittelwerte vom 28.03.2024 um 16:28 Uhr
SO
Windstärke: 2,3 km/h
Windspitzen: 10,0 km/h
Windrichtung: 144 ° mehr...

Windanlage Eschlkam
Mittelwerte vom 28.03.2024 um 16:29 Uhr
N
Windstärke: 0,0 km/h
Windspitzen: 0,0 km/h
Windrichtung: 7 ° mehr...

Windanlage Dieberg
Mittelwerte vom 28.03.2024 um 16:28 Uhr
SW
Windstärke: 21,1 km/h
Windspitzen: 38,0 km/h
Windrichtung: 232 ° mehr...

Letzte Aktivität im Forum: am 14.04.2023