Erster Gleitschirmverein Bayerwald - Osser StartplatzErster Gleitschirmverein Bayerwald - Flug in den SonnenuntergangErster Gleitschirmverein Bayerwald - Start am OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Tandem am Kleinen OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Windfahne Osser1.GVB Halo

Meldungsarchiv 2012


20.12.2012

 

1.GVB Weihnachtsgruesse

 

Den ausführlichen Zeitungsbericht zu unserer schönen Weihnachtsfeier auf dem Berggasthof Schönblick am Hohenbogen gibts hier.

 

Noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk? Es gibt noch einige wenige Exemplare von unserem großen vereinseigenen Gleitschirm-Kalender. Diese können bei Rupert Kellnhofer für 15 Euro erworben werden. Hier kann man schon mal in den Kalender reinschnuppern (unten).


26.11.2012

Fotowettbewerb 2012

 

Die Ergebnisse stehen fest und zeigen deutlich, dass Personenaufnahmen nicht so gern gesehen werden, dafür aber die Gegenlichtfotos immer in den oberen Rängen zu finden sind. (Unseren hochwertigen Vereinskalender für 2013 mit den schönsten Bildern erhaltet ihr auf unserer Weihnachtsfeier zu einem attraktiven Preis)

 

1. Zdeněk Vystrčil

2. Michael Breu

3. Wolfgang Gruber

 

Alle Platzierungen in unserem Mitgliederbereich unter Fotowettbewerb


25.10.2012

Eschlkam

Eschlkam FlugbetriebDer Flugbetrieb in Eschlkam ist wieder möglich. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Sicherheitsregeln beachtet werden müssen, wie z.B. Vorflugregel am Hang. Fliegen ist nur mit zugelassenen Geräten möglich, bzw. bei älteren Schirmen muss eine gültige Nachprüfung (2- Jahres- Check) vorhanden sein.

 

Bei der letzten DHV-Regionalversammlung wurde vom Sicherheitsbeauftragten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Verein bzw. der Beauftragte für Luftaufsicht auf Sicherheitsregeln zu achten hat. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Piloten diese Regeln selbst strikt beachten!

 

Bitte beachtet auch unsere Fluggebietsseite.


22.10.2012

Die Presse berichtet zum Ziellandewettbewerb

Am Wochenende erschien unser Zeitungsbericht zur Vereinsmeisterschaft. Unter Berichte und Infos könnt ihr euch den Artikel als PDF herunterladen und durchlesen.


14.10.2012

Gelungene Vereinsmeisterschaft im Ziellanden

 

Endlich erlaubten es die Wetterverhältnisse am Samstag, den 13.10.2012 unseren Ziellandewettbewerb durchzuführen. Fleißig wurde von allen Teilnehmern versucht, so oft wie möglich im Kreis, bzw. so nah wie möglich am Punkt zu landen.

 

Die Sieger:

1. Mario Gruber mit 5,55 Meter (2,45m und 3,10m)

2. Andreas Wrba mit 6,30 Meter (2,80m und 3,50m)

3. Wolfgang Stipanitz mit 7,40 Meter (0,30m und 7,10m)

 

Das gute Wetter erlaubte bereits ab 11.30 Uhr Thermikflüge und die Windverhältnisse ließen bis zum späten Nachmittag Starts zu. Dank geht v.a. an Thomas Weiss für den Shuttlebus und an das Flugzentrum Bayerwald für die Preise. Alle Flüge im DHV-XC


05.10.2012

DHV-Regionalversammlung

 

Am Samstag, 20. Oktober 2012 findet die Regionalversammlung Südost von unserem Dachverband statt. Hier gibts alle Infos. Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass teilnehmen möchte.

 

Damit wir eure Interessen auch entsprechend vertreten können, benötigen wir eine ausgefüllte Vollmacht von euch. (Bitte baldmöglichst einem Vorstandsmitglied übergeben)


24.09.2012

25 Jahre OstbayernCup - Große Jubiläumsfeier!

 

BACK TO THE ROOTS!!!

Gemeinsam werden die großen Erfolge der vergangenen Saison und der letzten Jahre gefeiert. Im urigen Landgasthof Gutsmidl gibt es reichlich gutes Essen, viel Bier, eine Tombola mit attraktiven Sachpreisen, einen kurzen Jahresrückblick und natürlich die Siegerehrung der Besten. Außerdem steht zur späteren Stunde eine Cocktail-Bar und gute Partymusik auf dem Programm.

Also unbedingt vormerken: Samstag, 27.10.2012, Einlass ab 18.30 Uhr, in Vilshofen!


Alle Infos unter: www.ostbayerncup.de


Die Mitglieder, die für unseren Verein Flüge beim Ostbayerncup 2012 eingereicht haben, erhalten ein T-Shirt auf Vereinskosten.




24.09.2012

Video zum Herbstausflug

Sepp Greil hat sich wieder viel Arbeit gemacht und ein schönes Video zum Speikbodenausflug erstellt.

Einfach in unserer tollen Videogalerie anschauen!


15.09.2012

Herbstausflug 2012

Ein traumhaft schönes Wochenende verbrachten die 15 Teilnehmer am Herbstausflug  im Fluggebiet Speikboden. Einquartiert waren wir im Hotel Spanglwirt in Sand in Taufers. Im urigen Weinkeller des Spanglwirt´s verbrachten wir nach einem ausgiebigen Flugtag einen gemütlichen Abend.

Einige der beeindruckenden Flüge gibt’s unter Streckenflug XC-Links

 

Bilder sind in unserer Fotogalerie.

 

Die Vorverlegung des Ausflugs war eine gute Entscheidung, denn schöne Flüge richten sich nicht nach einem festen Termin, sondern nach einer guten Wettersituation.

Fazit: Tolles Wetter, super Flüge, beste Stimmung, ein Erlebnis an das man noch  einige Zeit denken wird.


12.08.2012

Rupert Kellnhofer fliegt über 200km weit

 

Am Sonntag gelang unserem 1. Vorsitzenden ein sensationeller Streckenflug mit einer Distanz von 208,6 Kilometern. Auf dem DHV-XC-Server kann man seinen Streckenflug genau anschauen. Rupert startete um kurz vor 13Uhr am Fluggelände Hausstein bei Deggendorf und erreichte nach einer Flugzeit von von 6 Stunden und 40 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30km/h die westliche Umgebung von Ansbach.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Flug! Hier noch einige seiner Impressionen:


30.07.2012

Neue Windmessanlage erfolgreich am Osser installiert

 

Alles NEU macht der "Juli"?!? Die Windanlage wurde fachgerecht aufgebaut und wird momentan parallel mit der alten Messstation betrieben, damit eventuelle Abweichungen festgestellt werden können. Die neue Windanlage kann über die D1-Rufnummer abgerufen werden: 0151 - 61 488 366


Außerdem werden die Messwerte ca. im 5-Minuten-Takt auf unsere Webseite geliefert. Damit das Ganze auch "hübsch" aussieht gab es dafür einige Anpassungen. Siehe Windinfo rechts.

Mit Smartphone können die Windwerte Osser direkt abgerufen werden über

http://www.telwind.de/120130/de  damit hat man alles gleich auf einen Blick!


UPDATE: Da die Ladezeiten seit der Implementierung der Wind-Infobox deutlich zugenommen haben, wurde ein Zwischenpuffer eingebaut. Die Seitenladezeiten sind nun wieder sehr schnell.


24.07.2012

Die neuen Ausweise sind unterwegs!

 

Über 160 Vereinsausweise sind gedruckt, gefalzt, eingetütelt, frankiert und bei der Post abgeliefert. Diese Briefe - inklusive Eurem individuellen Aktivierungscode - sollten Euch schon bald errreichen.


23.07.2012

Unsere neue Webseite ist online!

 

Jetzt ist es endlich soweit: Ein neues frisches Design, eine leicht angepasste Menüstruktur und ganz viele neue Funktionen bringt dieser Relaunch mit sich.

 

  • Mitgliederbereich mit neuem integrierten Forum und Verwaltung der Benutzerdaten. (Für die Nutzung des Mitgliederbereichs ist eine Aktivierung erforderlich. Jedes Mitglied erhält dazu in den kommenden Tagen Post mit einem neuen Vereinsausweis und einer Anleitung zur Freischaltung)
  • Unser Osser-Webcambild hat nun eine Zoomfunktion. Einfach rechts draufklicken!
  • Ein Bild-Archiv von unserer Osser-Webcam ergänzt das aktuelle Bild.
  • Die Flugmeldebox ist für jedes Mitglied nach der o.g. Webaktivierung nutzbar.
  • Man sieht sofort wann die letzte Aktivität im Forum stattgefunden hat.
  • Außerdem sind fast alle Inhalte neu bearbeitet worden. Vereins-Infos, Anmeldeformular und vor allem die Fluggebietsseiten. Dazu gibts jede Menge Videos, Fotogalerien, Berichte und Infos in aufgefrischter Form!

 

Das war noch immer nicht alles! Für alle Smartphone-Besitzer: 1gvb.de goes mobile!

Unter m.1gvb.de gibts die wichtigsten Flug- und Wetterinfos für den täglichen Gebrauch.

 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Surfen und Entdecken!

 


Windanlage Osser
Mittelwerte vom 21.09.2019 um 17:08 Uhr
OSO
Windstärke: 6,1 km/h
Windspitzen: 12,4 km/h
Windrichtung: 104 ° mehr...

Windanlage Hohenbogen
Mittelwerte vom 21.09.2019 um 17:09 Uhr
NNW
Windstärke: 19,3 km/h
Windspitzen: 27,0 km/h
Windrichtung: 347 ° mehr...

Windanlage Hohenbogen

 

Zur Schadensvermeidung durch Eisanhang und Sturm wurde die Mess-Station demontiert und wird erst im Frühling wieder in Betrieb genommen.


Letzte Aktivität im Forum: vor einer Woche