1.GVB Landung am Abend1.GVB hoch droben1.GVB nah beinand1.GVB Halo1.GVB Über den Wolken

25.08.2016

Vereinsmeisterschaft am Sonntag, 28. August

 

Die Wind- und Wetterprognosen würden momentan am kommenden Sonntag, den 28.08.2016 nochmal fliegbare Bedingungen am Osser zulassen. Wir werden einen spannnenden Wettbewerb veranstalten, der Streckenfliegen und Ziellanden verbindet. Shuttle-Service, Grillfleisch und Getränke sind wieder organisiert. Gerne dürfen Salate mitgebracht werden.

 

Treffpunkt zum Briefing um 10.00 Uhr auf der Landeplatzwiese

 

Bei voraussichtlich zunehmenden Wind am Nachmittag sollten alle Teilnehmer rechtzeitig starten, damit jeder einen Wertungsflug machen kann. Wir empfehlen also rechtzeitig vor Ort zu sein. Am Samstag ist eine Wettbewerbswertung aufgrund der schwachen umlaufenden Winde (Rückenwindgefahr) und aufgrund der Terminsituation der Vorstandschaft leider nicht möglich. 

 

UPDATE: Wer bereits am Samstag (evtl. sogar am Osser) fliegen geht bzw. wer am Samstag Abend Zeit und vor allem Durst hat, ist herzlich zum gemütlichen Zusammensitzen an unserer Osser Landeplatzhütte eingeladen.

 

 


21.08.2016

Arbeitseinsatz zum Erhalt der Osserwiese

 

Das Gras soll gemäht und die aufwachsenden Gehölze wieder zurückgeschnitten werden. Dabei geht es nicht nur um den Erhalt unseres wunderbaren Startplatzes sondern um die ganze Wiese als solche. Die Arbeiten finden zusammen mit dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald und dem Artenschutzprogramm im Landkreis Cham statt.

 

Der Arbeitseinsatz ist für Freitag, den 26.08.2016 geplant. Treffpunkt für alle freiwilligen Helfer ist um 13 Uhr am Landeplatz mit der Möglichkeit einer gemeinsamen Auffahrt. Wer hat, bitte Motorsense, kleine Motorsäge und vor allem große Astwzickscheren mitbringen.

 

Wir freuen uns auf mindestens 10 Freiwillige!


18.08.2016

Webcam liefert wieder aktuelle Bilder

 

Nach unseren heutigen Wartungsarbeiten zeigt unsere Webcam aus Lam mit Blick auf den Osser wieder aktuelle Bilder. Damit das Wettergeschehen auch direkt beobachtet werden kann bleibt das minütliche Intervall weiterhin bestehen.


12.08.2016

Vereinsmeisterschaft am Samstag abgesagt

 

Leider haben uns die immer schlechter werdenden Wettervorhersagen für unsere Vereinsmeisterschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Aktuell sieht es so aus, dass wir am Samstag und sogar auch am Sonntag nicht für alle Piloten/innen sichere Startbedingungen haben werden - der Wind wird insgesamt wohl sehr grenzwertig sein. Zur nun doch etwas kurzfristigen Entscheidungsfindung wurde in unserer Vorstandschaft ausgiebig diskutiert - es ist uns aber ein wichtiges Anliegen fliegbare Bedingungen für möglichst alle Teilnehmer zu haben. Aus diesem Grund wird die Vereinsmeisterschaft an diesem Wochenende abgesagt.

 

Evtl. findet sich in den nächsten Wochen noch ein Termin zu dem das Wetter eindeutiger ist und auch alle Organisatoren wieder Zeit haben.

 


27.05.2016

Gelungener Frühjahrsausflug nach Slowenien

 

Vom 5. bis 8. Mai waren 18 Vereinsmitglieder im Soca-Tal. Von Rafting am Donnerstag bis zum Hammertag am Freitag an dem jeder weit und lang fliegen konnte bis zum frühzeitigen Landen zwecks Überentwicklung  am Samstag mit schöner Wanderung am späten Nachmittag war alles geboten.

Auf der Rückfahrt am Sonntag gabs noch einen Abstecher mit prima Flugausbeute zur Emberger Alm nach Greifenburg. Prima wars. Einige Bilder gibts in unserer Fotogalerie 2016 und auch ein eindrucksvolles Video vom Ausflug.


26.05.2016

Startplatz Kaitersberg

 

Bitte zum Erhalt des Fluggebietes Kaiersberg und zum Schutz des Luchs das Gelände jeweils vom 01. April bis 01. August nicht zum starten nutzen. Weitere Details auf der Geländebeschreibung unter dgfc-regental.de

 


30.03.2016

Ende der Groundhandling-Saison in Eschlkam

und Beginn der Thermiksaison

 

Eschlkam

Für dieses Wochenende bis Sonntag 3. April ist Eschlkam noch offen und kann genutzt werden.

Ab dem 04. April dürfen dann die Wiesen zum Schutz des Fluggebiets nicht mehr betreten werden. Wir bitten jeden Piloten sich unbedingt an diese Regelung zu halten, damit wir auch in Zukunft dieses wunderbare Gelände zum Handeln und Soaren über den Winter nutzen können. Ab Oktober wird das Gelände wieder freigegeben.

 

Parken Osser Landeplatz

Bitte beachtet auch das geltende Parkverbot am Osser Landeplatz an unserer Hütte. Es darf keinesfalls auf den Wiesen oder am Wegrand geparkt werden. Bitte die Parkplätze bei unserem Informationsschild (gegenüber des ehemaligen Bistros) nutzen, von dort sind es nur ca. 3 Gehminuten zum offiziellen Landeplatz.

 

Termine zum Frühjahrsausflug

Dieser soll dieses Jahr wieder nach Slowenien gehen. Die üblichen 3 Termine um Pfingsten sind dafür wieder vorgesehen. Weitere Termine sind immer aktuell auf unserer Terminseite zu finden.

 


11.03.2016

B-Schein-Theorie

 

Der  Theorieunterricht für den B-Schein findet am Samstag und Sonntag den 19. und 20. März in der Flugschule Airkinetik in Deggendorf statt. Die Teilnehmer treffen sich um 9.00 Uhr bei der Flugschule,

Adresse: Heike Brandt, Buchenstraße 1, 94469 Deggendorf, Tel.: 0160 4049450

Weitere Infos im Forum!


08.02.2016

Jahreshauptversammlung & Vortrag Sebastian Huber

 

Samstag, den 27. Februar 2016

in Vorderbuchberg im Gasthof Zum Wirt bei Neukirchen b.Hl. Blut

Beginn: 19.00 Uhr

 

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten (die Einladung hat jedes Mitglied erhalten) stehen die Abstimmungen zum Vereinsausflug mit Terminen und Ausflugszielen auf dem Programm und auch eine Satzungsänderung die uns vom Finanzamt vorgegeben wurde (Änderungsvorschlag).

 

Anschließend haben wir - als einer der wenigen Vereine - das Privileg einem spannenden Vortrag von Sebastian Huber zu lauschen. Wir erfahren aus erster Hand von seiner Teilnahme an den X-Alps 2015 und wie es ihm dabei gelungen ist, seinen sensationellen 2ten Platz zu erreichen. Natürlich dürfen wir ihn dabei auch mit Fragen löchern. 

 

Am Sonntag, den 28. Februar um 9.00 Uhr findet wieder unser Rettungspacken und Rettungswurf-Seminar in Miltach in der Sporthalle der Hauptschule statt. 


08.02.2016

OstbayernCup-Feier mit Vortrag von Armin Harich


Der 1. Bamberger Gleitschirm Club richtet dieses Jahr die Feier für die Saison 2015 aus.

Die Feier findet am Samstag, den 20. Februar 2016 statt.


  • Raphael Brunner hat in der vergangenen Saison die Einsteiger-Wertung für sich entscheiden können und den 1. Platz belegt. 
  • Wolfgang Gruber ist in der hart umkämpften Sportklasse auf einem hervoragenden 3ten Platz hinter Georg Rauscher (2ter) geflogen.
  • Alexander Fischer wurde in der Hochleisterklasse Zweiter vor Erwin Auer (3ter), Ludwig Lohner (4ter) und Frantisec Sperl (5ter)
  • In jeder Wertungsklasse sind wir unter den TOP 10 mit noch weiteren Piloten prima vertreten.
  • In der Vereinswertung mussten wir uns im Rennen um Platz 2 knapp dem DFC-Ingolstadt geschlagen geben und konnten wieder den 3ten Platz sichern.

 

Der bekannte Streckenflieger Armin Harich war im Dezember mit einigen Mitstreitern auf einer Gleitschirmexpedition in Nambia. Ab 18.00 Uhr bringt Armin für alle Streckencracks und die, die es werden wollen, wertvolle Tipps aus 1. Hand mit. Wer den Erklärbär kennt, weiß: Ein ganz besonderes Schmankerl! Natürlich sind auch viele Bilder und Infos zu Namibia im Vortrag vorgesehen...

 

 

Alle Details zur Feier und zur Anfahrt auf www.ostbayerncup.de

 

Wir würden uns freuen, wenn sich hier viele Vereinskameraden zusammenfinden und wir unsere Besten gemeinsam ehren können.


30.01.2016

B-Schein Theorie

 

Wir beabsichtigen für unsere Mitglieder eine B-Schein Theorie zu organisieren. Ausbildungsinfos gibt’s hier:

 

http://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/ausbildung-gleitschirm/ausbildungsabschnitte-gleitschirm/ausbildung-zum-b-schein/

 

http://www.flugschule-deggendorf.de/ausbildung/b-schein-kurs/

 

Die Theorieausbildung  würde für uns Fluglehrer Achim zusammen mit der Flugschule Deggendorf Heike Brandt machen. Zur praktischen Ausbildung gehören auch ein Sicherheitstraining, was einige im vergangenen Jahr absolvierten und ein Rettungswurfseminar, das wir mit Achim am 28. Februar geplant haben.  Die Theorieausbildung kostet bei der Flugschule Airkinetik 180,00 EUR, ein Kurs findet am 5.-6. März in Deggendorf statt.  

Der Exklusivtermin für die 1GVB-Mitglieder ist am 19. und 20. März 2016, siehe im Forum.

Für unsere Mitglieder wird ein Sonderpreis gewährt, der abhängig von der Teilnehmerzahl ist. Es sollten sich mindestens 10 Flieger beteiligen, allein unsere neuen Mitglieder sind schon mehr, die den B-Schein brauchen.

Bitte meldet euch in unserem Forum an, damit wir bis zur JHV am 27.02. eine konkrete Planung machen können.


05.02.2016

Heute BayerwaldCup-Feier auf der Schareben-Hütte

 

Der Wettbewerbsinitiator und begeisterte Streckenflieger Georg Rauscher wird eine kurze Siegerehrung durchführen und uns wieder mit vielen interessanten Infos rund ums Thermikfliegen im Bayerischen Wald versorgen.

Los gehts ab 19.00 Uhr - Anfahrtsbeschreibung und Details: www.bayerwaldcup.de

 

1.GVB - Preise Bayerwald Cup 2015


12.01.2016

Termine aktualisiert

 

Wir haben unsere Terminseite auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt also schon mal vormerken!

In Kürze stehen an:

 

  • 05.02.2016 - Bayerwaldcup-Feier auf der Schareben-Hütte
  • 20.02.2016 - OstbayernCup-Feier Nähe Bamberg
  • 27.02.2016 - Jahreshauptversammlung 1.GVB in Neukirchen hl. Blut, Vorderbuchberg
  • 28.02.2016 - Retterpacken für Selbstpacker in Miltach
  • März 2016  - Groundhandling-Wettbewerb in Eschlkam

 


06.01.2016

News aus dem Jahr 2015 im Archiv

 

Die aktuellen Meldungen aus dem vergangen Jahr sind ab sofort in unserem Archiv zu finden.

 


Osser-Windanlage: Aktuelle Werte
Die Messanlage liefert momentan keine neuen Daten. Die letzten Werte sind vom 28.08.2016 um 19:54 Uhr.
zur Statistik...

Aktuelles Webcambild vom Osser

Letzte Aktivität im Forum: vor 2 Tagen

Flugmeldebox - Wer fliegt heute wo?

WetterOnline
Wetter: Großer Arber


Zu unserem Facebook-Profil